Die Schuleingangsphase in der GS Schinne

Die Schuleingangsphase ist das „Eingangstor zur Schule“. Wir wollen die vorhandene Neugier nutzen und die Lernfreude erhalten, deshalb muss sich die Gestaltung des Anfangsunterrichts auf die abgestuften Entwicklungsstände der Schüler einstellen.

Wir arbeiten eng mit der Kindertagesstätte zusammen. Wir besuchen die Kita und zukünftige Schulanfänger kommen zu uns in die Grundschule. Das gegenseitige Kennenlernen ermöglicht eine Feststellung der Lernausgangslage der Kinder.

Die Gestaltung des Anfangsunterrichts (die Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts) orientieren sich am Lernstand der einzelnen Schüler.

• Heranführen an das Arbeiten mit didaktischen Unterrichtsmitteln z.B. LÜK-Kisten
  • Bereitstellen von Anfangslektüre für Schüler, die im Anfängen lesen können
  • Einsatz von Lern –und Spielprogrammen am Computer
  • rhythmischer Wechsel des Tagesablaufs durch Verknüpfung von Lern-, Spiel,- und Entspannungsphasen